"Jeden Tag eine gute Tat" - Das geht jetzt
ganz einfach: In einem deutschlandweit einzigartigen Projekt
versucht die Umweltorganisation "Pro
Regenwald" seit einem knappen Jahr, durch Mausklicks
Spenden zu sammeln.
Täglich
wird Regenwald gerodet, platt gewalzt oder abgebrannt. In Mittel-
und Südamerika ebenso wie in Afrika und Asien. Pro Sekunde
stirbt mehr als ein Fussballfeld Wald. Ein Zähler auf www.diewaldseite.de
zählt mit, wieviele Quadratmeter seit dem Aufruf der Seite
vernichtet wurden.
Mit Klick auf einen Stop-Button kann man den Lauf des Zählers
anhalten und hat damit schon ein Regenwald-Schutzprojekt finanziell
unterstützt. Zahlen muss man nicht selber, das übernehmen
die Werbepartner der Seite.
Die aktuellen Werbepartner des Projekts sind "Recherchetipps.de",
"Fa-Ro-Marketing", die "Ökokiste" und
die "Hannoversche Leben". Die Firmen legen sich von
vornherein auf ihre maximale Spendensumme fest. Ist diese Summe
von den Usern zusammengeklickt, wechselt der Werbebanner. Im
Moment stehen übrigens noch zwei potentielle Werbeflächen
frei. Vielleicht deshalb, weil viele potentielle Werbepartner
die vermutete Zielgruppe der Seite nicht attraktiv genug finden.
Dabei funktioniert die Werbung genau wie jede andere Banner-Reklame
- nur behält die Waldseite das Geld nicht selbst, sondern
investiert es in die Rettung des Regenwalds.
Die Idee der "Waldseite", mit Hilfe von Werbepartnern
die Rettung des Regenwaldes zu unterstützen, ist in Deutschland
einzigartig. Weltweit gibt es allerdings ähnliche Initiativen,
die bereits wesentlich bekannter sind als die Waldseite. Die
britische Seite http://www.givewater.org
zum Beispiel verhilft wasserknappen Regionen in Afrika oder
Asien per Mausklick zu Trinkwasser und hat seit Februar 2001
umgerechnet bereits über 200 Tausend Euro zusammenbekommen.
Die Seite http://www.thehungersite.com
arbeitet nach dem gleichen Prinzip in Sachen Hunger: Einmal
klicken und eine Tasse Reis oder Mais spenden.
Bei allen Seiten also das gleiche Motto: Klicken und zahlen
lassen. Wer darüberhinaus selbst was spenden will, kann
das bei der "Waldseite" auch tun.
Seit Mitte April 2001 ist die Seite online. Ins Leben gerufen
wurde sie von der Münchner Initiative "Pro
Regenwald". Derzeit können Internetsurfer mit
ihrem Klick eines von vier Regenwald-Projekten unterstützen.
Welches der vier Projekte man als Klicker unterstützen
will, kann man selbst bestimmen - oder dem Zufall überlassen.
Kommende Woche startet "die Waldseite" eine Sonderaktion,
bei der die Parteien in die Pflicht genommen werden. Auch sie
sollten für jeden Klick zwei Cent überweisen. Allerdings
waren nicht alle Parteien leicht für die Aktion zu begeistern.
So hat die CSU sehr lange zur Entscheidungsfindung gebraucht,
der neue Pressesprecher der SPD muss die Zusage seiner Partei
nochmal prüfen und die FDP macht wahrscheinlich gar nicht
mit. Wie auch immer - ab Montag heisst es ordentlich klicken:
Damit unsere Steuergelder mal so richtig sinnvoll verbraucht
werden!