Presse

Pro REGENWALD - 26.06.2008

Millionen (Klicks) für den Regenwald

Die Waldseite.de - Klick für Klick ein Zeichen gegen Waldzerstörung

Das von Pro REGENWALD betreute interaktive Webprojekt 'www.diewaldseite.de' vermeldet den zweimillionsten Klick und über 61.000 für Waldschutzprojekte gesammelte Spenden-Euro. Dieser Betrag wurde in den letzten Jahren von Werbepartnern zur Unterstützung von Regenwaldprojekten aufgebracht und von vielen tausend Besuchern auf der Waldseite erklickt.

Die Waldseite bietet Internetnutzern die Gelegenheit, sich täglich einmal aktiv gegen die Zerstörung von Regenwäldern einzusetzen. Durch das Drücken eines Stopbuttons wird ein Zähler angehalten, der die in wenigen Augenblicken zerstörte Waldfläche dokumentiert. Es wird eine Seite mit der Werbung von Partnerfirmen eingeblendet, von deren gespendetem Budget jeweils 1,1 Cent pro Besuch an die Wald-Projekte gehen.

Die Waldseite wurde 2001 ins Leben gerufen und hat als erfolgreicher Dauerläufer beachtliches geleistet. Zwar mögen 1,1 Cent pro Besucher gering erscheinen, doch wie die Waldseite zeigt, ergeben auch kleine Beträge beachtliche Summen.

Doch den Initiatoren geht es nicht nur um das Geld. Steffi Eisold, die Waldseiten-Betreuerin bei Pro REGENWALD, sagt 'Jeder dieser Klicks ist eine Meinungsäußerung. Die 2.000.000 Klicks sagen auch 2.000.000 mal, dass die Erhaltung der Regenwälder den Leuten wichtig ist und sie von den Verantwortlichen in der Regierung und der Wirtschaft konkrete Maßnahmen fordern. Viele der BesucherInnen klicken jeden Tag, das heißt, sie tragen täglich zur Erhaltung der Wälder bei.'

Pro REGENWALD sieht angesichts der Zerstörungsdynamik der Regenwälder noch erheblichen Ausbaubedarf bei der Waldseite. Für die Projektarbeit diverser Partnerorganisationen werden auch künftig Mittel benötigt. Aus diesem Grunde werden auch weiterhin Unternehmen eingeladen, zum Erfolg des Projektes durch eine Spende oder eine Bannerschaltung beizutragen.