Presse

Pressemitteilung Pro REGENWALD - 18.10.2011

10 Jahre Mitmach-Plattform zum Regenwaldretten

Jubiläumsaktion bei dieWaldseite.de mit Gewinnchancen

Das von Pro REGENWALD ins Leben gerufene interaktive Webprojekt 'www.diewaldseite.de' feiert das Zehnjährige und bietet eine Reihe von Sonderaktionen zum Jubiläum. In den nächsten Wochen kann man attraktive Preise gewinnen und gleichzeitig den Regenwaldschutz fördern.

Die Waldseite ging 2001 online und hat in den letzten 10 Jahren über 86.000 Spenden-Euro für Waldschutzprojekte gesammelt. Darüber hinaus ist die Waldseite virtueller Treffpunkt für täglich über tausend Menschen, die sich der Waldzerstörung bewusst sind und ihren Beitrag zum Regenwaldschutz leisten wollen.

Die Waldseite bietet Internetnutzern die Gelegenheit, sich täglich einmal aktiv gegen die Zerstörung von Regenwäldern einzusetzen. Durch das Drücken eines Stopbuttons wird ein Zähler angehalten, der die laufende Zerstörung an Waldfläche dokumentiert. Es wird eine Seite mit der Werbung von Partnerfirmen eingeblendet, von deren gespendetem Budget jeweils 1,1 Cent pro Besuch an die Waldschutz-Projekte gehen.

Die Initiatoren freuen sich über den Erfolg der Waldseite. Janika Ducks, die Waldseiten-Betreuerin bei Pro REGENWALD, sagt 'Jeder dieser Klicks ist eine Meinungsäußerung. Die gut 3.500.000 Klicks sagen auch über 3.500.000 mal, dass die Erhaltung der Regenwälder den Leuten wichtig ist und sie von den Verantwortlichen in der Regierung und der Wirtschaft konkrete Maßnahmen fordern. Viele der BesucherInnen klicken täglich, das heißt, für sie ist der Waldschutz jeden Tag ein Thema.'

Während der Jubiläumswochen von Mitte Oktober bis Ende November kann man von Fernseher über Waschmaschine bis hin zu einem Aufenthalt in einem Wellness-Hotel Preise gewinnen, die von Werbepartnern zur Verfügung gestellt wurden.

Die Jubiläums-Aktion wird durch Sachspenden unterstützt von u.a. Philips, Beko, Ameropa, Fairkauf Handelskontor, Literatur Moths, Zooplus, Wikinger Reisen und BioCandela. Wir bedanken uns für die Spenden.

Weitere Information zu den Jubiläums-Aktionen und den unterstützenden Firmen gibt es hier