Zündfunk, BR - 24.01.2002

BAUMNETZWERK

Spenden per Mausklick
VON KATJA METZLER

"Jeden Tag eine gute Tat" - Das geht jetzt ganz einfach: In einem deutschlandweit einzigartigen Projekt versucht die Umweltorganisation "Pro Regenwald" seit einem knappen Jahr, durch Mausklicks Spenden zu sammeln.

Täglich wird Regenwald gerodet, platt gewalzt oder abgebrannt. In Mittel- und Südamerika ebenso wie in Afrika und Asien. Pro Sekunde stirbt mehr als ein Fussballfeld Wald. Ein Zähler auf www.diewaldseite.de zählt mit, wieviele Quadratmeter seit dem Aufruf der Seite vernichtet wurden.

Mit Klick auf einen Stop-Button kann man den Lauf des Zählers anhalten und hat damit schon ein Regenwald-Schutzprojekt finanziell unterstützt. Zahlen muss man nicht selber, das übernehmen die Werbepartner der Seite.

Die aktuellen Werbepartner des Projekts sind "Recherchetipps.de", "Fa-Ro-Marketing", die "Ökokiste" und die "Hannoversche Leben". Die Firmen legen sich von vornherein auf ihre maximale Spendensumme fest. Ist diese Summe von den Usern zusammengeklickt, wechselt der Werbebanner. Im Moment stehen übrigens noch zwei potentielle Werbeflächen frei. Vielleicht deshalb, weil viele potentielle Werbepartner die vermutete Zielgruppe der Seite nicht attraktiv genug finden. Dabei funktioniert die Werbung genau wie jede andere Banner-Reklame - nur behält die Waldseite das Geld nicht selbst, sondern investiert es in die Rettung des Regenwalds.

Die Idee der "Waldseite", mit Hilfe von Werbepartnern die Rettung des Regenwaldes zu unterstützen, ist in Deutschland einzigartig. Weltweit gibt es allerdings ähnliche Initiativen, die bereits wesentlich bekannter sind als die Waldseite. Die britische Seite http://www.givewater.org zum Beispiel verhilft wasserknappen Regionen in Afrika oder Asien per Mausklick zu Trinkwasser und hat seit Februar 2001 umgerechnet bereits über 200 Tausend Euro zusammenbekommen. Die Seite http://www.thehungersite.com arbeitet nach dem gleichen Prinzip in Sachen Hunger: Einmal klicken und eine Tasse Reis oder Mais spenden.
Bei allen Seiten also das gleiche Motto: Klicken und zahlen lassen. Wer darüberhinaus selbst was spenden will, kann das bei der "Waldseite" auch tun.

Seit Mitte April 2001 ist die Seite online. Ins Leben gerufen wurde sie von der Münchner Initiative "Pro Regenwald". Derzeit können Internetsurfer mit ihrem Klick eines von vier Regenwald-Projekten unterstützen. Welches der vier Projekte man als Klicker unterstützen will, kann man selbst bestimmen - oder dem Zufall überlassen.

Kommende Woche startet "die Waldseite" eine Sonderaktion, bei der die Parteien in die Pflicht genommen werden. Auch sie sollten für jeden Klick zwei Cent überweisen. Allerdings waren nicht alle Parteien leicht für die Aktion zu begeistern. So hat die CSU sehr lange zur Entscheidungsfindung gebraucht, der neue Pressesprecher der SPD muss die Zusage seiner Partei nochmal prüfen und die FDP macht wahrscheinlich gar nicht mit. Wie auch immer - ab Montag heisst es ordentlich klicken: Damit unsere Steuergelder mal so richtig sinnvoll verbraucht werden!

Brandrodung an der Elfenbeinküste.

[24.01.02]