Presse

Pro REGENWALD - 01.03.2006

Eine Million für den Regenwald

Die Waldseite.de - Cent für Cent erfolgreich

Das von der Münchner Umweltorganisation Pro REGENWALD betreute interaktive Webportal "diewaldseite.de" vermeldet den millionsten Klick und fast 50.000 für Waldschutzprojekte gesammelte Spenden-Euro. Dieser Betrag wurde von unzähligen Werbepartnern beigesteuert und von vielen tausend Besuchern auf der Waldseite.de erklickt.

Die Waldseite bietet jedem Internetsurfer die Gelegenheit, sich täglich einmal gegen die Zerstörung von Regenwäldern aktiv einzusetzen. Durch das Drücken eines Stopbuttons wird ein Zähler angehalten, der die in wenigen Augenblicken zerstörten Hektar Wald dokumentiert. Es wird eine Seite mit der Werbung von Partnerfirmen eingeblendet, von deren gespendetem Budget jeweils 1,1 Cent pro Besuch an die Wald-Projekte gehen.

Die Waldseite wurde 2001 ins Leben gerufen und hat als erfolgreicher Dauerläufer beachtliches geleistet. Zwar mögen 1,1 Cent pro Besucher gering erscheinen, doch ergeben auch kleine Beträge bei hohen Klickzahlen beachtliche Summen.

Doch den Initiatoren geht es nicht nur um das Geld. Melanie Kahlke, die Waldseiten-Betreuerin bei Pro REGENWALD, sagt: "Jeder dieser Klicks ist eine Meinungsäußerung. Die 1.000.000 Klicks sagen auch 1.000.000 mal, dass die Erhaltung der Regenwälder den Leuten wichtig ist und sie von den Verantwortlichen in der Regierung und der Wirtschaft konkrete Maßnahmen fordern. Viele der BesucherInnen klicken jeden Tag, das heißt, sie tragen täglich zur Erhaltung der Wälder bei."

Pro REGENWALD sieht angesichts der Zerstörungsdynamik der Regenwälder noch erheblichen Ausbaubedarf bei der Waldseite. Für Projektarbeit werden wesentlich mehr Mittel benötigt - eine Verdopplung des "erklickten" Budgets ist das erklärte Ziel für das laufende Jahr. Die Umweltschützer bauen auf eine ständig wachsende Klickerschar. Zudem werden täglich neue Werbepartner-Unternehmen gesucht, die sich für die Wälder dieser Erde stark machen wollen - und schon ab 25 Euro kann man Banner schalten.